Michael Donth MdB

Praktikum von Marie-Sophie Müller aus Reutlingen in meinem Berliner Abgeordnetenbüro

Praktikum von Marie-Sophie Müller aus Reutlingen in meinem Berliner Abgeordnetenbüro. Hier ihr Bericht:

Mein Name ist Marie-Sophie Müller und ich bin Schülerin der 11. Klasse am Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Tennis. Ich spiele erste Geige im Nachwuchsorchester und bin Konzertmeisterin im Schulorchester. Meine Begeisterung für politische Themen und Prozesse hat mich dazu bewegt, ein Praktikum im Deutschen Bundestag zu absolvieren, um einen tieferen Einblick in die parlamentarische Arbeit zu erhalten.

Mein Praktikum im Bundestagsbüro von Michael Donth MdB war eine außergewöhnlich bereichernde Erfahrung. Ich hatte die Gelegenheit, an Ausschusssitzungen in den Bereichen Verkehr und Tourismus teilzunehmen. Diese Sitzungen gaben mir ein Verständnis davon, wie politische Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden. Besonders spannend fand ich die Arbeitsgruppensitzungen, die zur Vorbereitung der Ausschusssitzungen dienten. Hier konnte ich hautnah miterleben, wie detailliert die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter arbeiten, um die bestmöglichen Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

Ein unvergessliches Highlight meines Praktikums war der Besuch der Besuchertribüne des Plenarsaals. Dort konnte ich eine Bundestagsdebatte zu aktuellen Themen live verfolgen. Dieses Erlebnis war besonders beeindruckend für mich, da ich solche Debatten zuvor nur aus dem Fernsehen kannte.

Trotz seines vollen Terminkalenders nahm sich Michael Donth viel Zeit für mich. Er erklärte mir geduldig die Abläufe und beantwortete meine Fragen. Diese persönliche Betreuung hat mein Verständnis für die politische Arbeit enorm vertieft. 

Auch seine Mitarbeiter, Frau Meinzinger und Herr von Alvensleben, kümmerten sich hervorragend um mich. Sie gaben mir wertvolle Einblicke.

Mein Praktikum im Bundestagsbüro von Michael Donth MdB war eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Skip to content