In dieser Sitzungswoche im Deutschen Bundestag haben wir zwei wichtige und große Reformvorhaben auf den Weg gebracht bzw. beschlossen. Zum Einen ging es um eine verlässliche und generationengerechten Alterssicherung: Falls Sie sich noch erinnern, hatten wir vergangenen Dezember heftig diskutiert und gerungen, als es um eine erste Stabilisierung der Rente ging. Damals hat Bundeskanzler Merz vor allem unseren jungen Abgeordneten in der Union versprochen, eine Rentenkommission einzurichten, die schnell Ergebnisse liefern sollte. Und viele haben das für eine bloße Beschwichtigung gehalten. Nun liegt eine einstimmig beschlossene Empfehlung dieser Fachgruppe vor und sowohl Bundeskanzler Merz wie auch SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin Bas haben gesagt, dass diese Ergebnisse nun umgesetzt werden sollen. Denn wir dürfen bei der Rente nicht auf Verschleiß fahren, sondern müssen jetzt die nötigen Reformen anstoßen, damit das System auch morgen noch trägt. Gerade im Interesse der jungen Generation, die ihr ganzes Arbeitsleben Geld in dieses System einzahlen und darauf vertrauen können muss, später auch noch Rente zu bekommen.
Meinen aktuellen Newsletter aus Berlin finden Sie hier.