Am Ende der ersten Sitzungswoche des neuen Jahres will ich Ihnen zunächst viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Gottes Segen für 2026 wünschen.
Ich hoffe, Sie konnten über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel etwas Ruhe finden und mit neuem Schwung und neuer Zuversicht in dieses Jahr starten. Und das brauchen wir auch alle. Und zwar außenpolitisch (Iran, Venezuela, Ukraine und andere) und innenpolitisch. Hier in Berlin gab es große Schlagzeilen, weil die linksextremistische Vulkangruppe mit einem Anschlag auf die Stromversorgung über 40.000 Menschen und Einrichtungen in der Hauptstadt vom Strom abgeschnitten hat. Das was angesichts der eisigen Kälte und generell nicht nur unangenehm oder lästig. Das war vor allem für alte und kranke Menschen akut lebensgefährlich.
Innenminister Alexander Dobrindt hat angekündigt, diese Linksterroristen, die in den letzten Jahren schon mal aufgefallen waren, konsequent zu verfolgen. Und leider müssen wir hier in der Bundeshauptstadt etwas beobachten, was auf der linken politischen Seite immer wieder auftritt: es wird versucht, den Vorgang kleinzuhalten und davon abzulenken.
Meinen aktuellen Newsletter aus Berlin finden Sie hier.