Michael Donth MdB

Über 10 Millionen Euro vom Bund für schnelles Internet in Hohenstein

Der Bund fördert erneut den Breitbandausbau auf der Alb. Nachdem erst kürzlich Engstingen knapp 10 Millionen Euro vom Bund erhalten hat, bekommt nun die nächste Albgemeinde eine große Zuwendung. Nach Hohenstein fließen über 10 Millionen aus Berlin. Diese gute Nachricht konnte der CDU-Wahlkreisabgeordnete Michael Donth Bürgermeister Jochen Zeller überbringen. „Das ist eine tolle Nachricht für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Und so einen Zuwendungsbescheid über 10 MIO Euro hatte ich noch nie in Händen“, freute sich der langjährige Bürgermeister.

Über 20 MIO Euro investiert die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Partner BLS Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen in das Glasfasernetz, um alle Häuser im Ort direkt anzubinden. Gerade an dem Tag, an dem das Bundesministerium für Digitales und Verkehr verkündet hat, dass für diese wichtige Aufgabe das Geld ausgegangen ist und die Förderung gestoppt wurde, kam diese für den Wahlkreis so wichtige positive Nachricht.

Mit den 10,1 MIO Euro vom Bund werden 50% der Kosten abgedeckt. Nun erwartet die Gemeinde noch den ergänzenden Bescheid des Landes über weitere 40%. Und an den restlichen 10% beteiligt sich auch noch die BLS, sodass die Albgemeinde letztendlich über mehrere Jahre noch 800.000 Euro selber schultern muss. „Das Förderprogramm ist ein essenzieller Baustein, um die leider noch immer bestehenden großen Lücken in der Versorgung mit schnellem Internet zu schließen. Deshalb muss es dringend fortgesetzt werden – unsere Städte und Gemeinden brauchen diese Unterstützung“, so Michael Donth.

Mit der „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ hat die Bundesregierung deutschlandweit den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in den Regionen vorangetrieben, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen ist.

Gefördert werden lokale Projekte zum Aufbau einer zukunftsfähigen Netzstruktur, die im Anschluss von Schulen, aber auch Anwohnern und Unternehmen genutzt werden kann.

Skip to content