Drei Wochen hat mich und mein Team Peter Schraft aus Stuttgart in meinem Berliner Abgeordnetenbüro begleitet. Hier sein Praktikumsbericht:
„Mein Name ist Peter Schraft und ich komme aus Stuttgart. Da Stuttgart zurzeit keinen CDU-Abgeordneten im Bundestag hat, habe ich mich entschieden Abgeordnete im Umkreis von Stuttgart für ein Praktikum anzufragen. Herr Donth gab mir also die Möglichkeit mein dreiwöchiges Praktikum vom 3. – 21. November in seinem Büro zu absolvieren.
Zu meinen Aufgaben während meines Praktikums gehörte es Herrn Donth und seine wissenschaftlichen Mitarbeitern Alkmar von Alvensleben und Maren Meinzinger bei der Arbeit zu unterstützen und Aufgaben abzunehmen. Zusätzlich gab mir Herr Donth die Möglichkeit bei Ausschusssitzungen, AG Sitzungen und parlamentarischen Frühstücken mit teilzunehmen. Dies gab mir einen interessanten Einblick in die Kulissen der Politik im Bundestag. Außerdem wurden mir die verschiedenen Gebäude des Bundestages gezeigt und erklärt.
Ein ganz besonderes Highlight für mich war, zum einen das parlamentarische Frühstück mit der HUK-Coburg in der deutschen parlamentarischen Gesellschaft, wo man sehr vornehm frühstücken und die Verbindung zwischen Verkehrsgewerkschaften, -unternehmen und Politikern genau beobachten, konnte. Zum anderen war der Besuch bei der Fraktionssitzung sehr spannend, da man dort die bekannten Gesichter der Politik bzw. der CDU gesehen hat und Herr Donth mir die Chance bot, mit Friedrich Merz, Thorsten Frei und Co. Bilder zu machen.
Dieses Praktikum hat mir gut den langen, anstrengenden Alltag eines Abgeordneten bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gezeigt und dargestellt, dass das Leben eines Politikers aus viel mehr als das Sitzen und Halten der Reden im Bundestag besteht. Zudem hat mir das Praktikum gezeigt, wie Entscheidungen bzw. Gesetze entschieden werden und wie langwierig dieser Weg dahin sein kann. Herr Donth hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und war auch immer für einen Scherz gut, was ich bei diesem vollen Terminkalender sehr bewundernswert finde.
Vielen Dank, Herr Donth, dass Sie mir diesen Einblick gewährt haben, ich Ihren Alltag miterleben konnte und Sie mir die verschiedenen Facetten des Bundestags nähergebracht haben. Ein großer Dank geht auch an Alkmar von Alvensleben und Maren Meinzinger, die mich wirklich sehr herzlich aufgenommen haben und immer versucht haben mich auch in ihre Arbeit mit einzubinden, obwohl sie davon mehr als genug haben.
Es war mir eine Freude,
Peter Schraft