Am Montag, 8. September 2025, hat sich die Enquete Kommission „Aufarbeitung der Corona- Pandemie und Lehren für zukünftige pandemische Ereignisse“ konstituiert und in geheimer Wahl Franziska Hoppermann einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Zur Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde Mechthilde Wittmann bestimmt. Zudem gehören der Enquete Kommission als ordentliche Mitglieder die MdBs Michael Hose, Axel Müller und Lars Rohwer an. Ziel der Enquete- Kommission ist, Entscheidungen und Prozesse der damaligen Zeit aufzuarbeiten, kritisch zu hinterfragen und Lehren für künftige Pandemien zu sammeln.
Als Sachverständige wurden seitens der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Prof. Dr. med. Stefan Kluge (Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf), Carolin Kubbe (Leiterin der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt am Main), Janet Steinbach-Putz (1. Beigeordnete Dezernat Soziales des Landkreises Meißen/Sachsen), Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt (Präsident des RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen und Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspolitik und Angewandte Ökonometrie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum) sowie Prof. Dr. Dipl. phys. Christian Weidner (Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) benannt.
Geplant ist, bis zum 30. Juni 2027 einen Abschlussbericht vorzulegen; hierzu wird die Enquete- Kommission in der Regel einmal monatlich tagen.