Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch die neue Nationale Tourismusstrategie beschlossen. Dazu erklärt der Reutlinger Wahlkreisabgeordnete und Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Tourismus-Ausschuss des Bundestages, Michael Donth: „Mit dem Beschluss der Nationalen Tourismusstrategie setzt die Bundesregierung wichtige Impulse für die Tourismuswirtschaft. Die Branche ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und sichert Arbeitsplätze bundesweit. Ziel der Strategie ist es, Deutschland als Reiseland langfristig wettbewerbsfähiger zu machen.“
„Wichtigste Punkte sind flexiblere Arbeitszeitmodelle, weniger Bürokratie, steuerliche Entlastungen sowie die Digitalisierung von Verwaltungs- und Visaverfahren. Auch der Einsatz von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz soll gezielt vorangetrieben werden“, so Michael Donth weiter.
„Mit dieser Strategie sendet die Koalition ein wichtiges Signal. Die Tourismusverbände bewerten die neue Strategie bundesweit äußerst positiv. Sie sehen darin ein wichtiges Signal für mehr Planungssicherheit, Wachstum und Beschäftigung in der Branche. Von diesen Impulsen wird auch die Region Neckar-Alb deutlich profitieren. Insbesondere die vielen mittelständischen Tourismusbetriebe, die hier das Rückgrat der regionalen Wirtschaft bilden.“